DAH-Erntegespräch mit internationalem Marktbericht

Dienstag, 03. September 2024 von 10:00 – 11:30 Uhr, Online-Seminar mit einem Vortrag zum internationalen Getreide- und Ölsaatenmarkt vom Agravis-Marktexperten Bernhard Chilla.

In den aktuellen Prognosen gehen verschiedene Verbände und Institute von einer Getreideernte in Höhe von knapp 39,1 Millionen Tonnen in diesem Jahr aus. Damit liegen die Erwartungen deutlich unter dem Vorjahresergebnis von 42,2 Millionen Tonnen. Es wird eine durchschnittliche Ernte mit sehr heterogenen Erträgen erwartet. Die Gründe für das schlechte Ergebnis liegen in einer erneut gesunkenen Anbaufläche sowie in niedrigeren Hektarerträgen. Zudem stellen die Witterungsbedingungen die Landwirte in diesem Jahr vor große Herausforderungen – die vielen Niederschläge der vergangenen Monate haben in vielen Regionen Deutschlands Überschwemmungen, Hochwasser und Staunässe zur Folge. In Kombination mit steigenden Temperaturen lässt das vor allem das Risiko für Pilzbefall in vielen Beständen stark steigen.

Und auch in anderen europäischen Ländern wie Frankreich oder Spanien fällt die Ernte enttäuschend aus. Das unbeständige Wetter mit extremen Niederschlägen hat Spuren hinterlassen. Aufgrund von Trockenheit wird ebenfalls in der Schwarzmeerregion von geringeren Ernten als im Vorjahr ausgegangen. In diesem Jahr dürften daher sowohl die europäische als auch die weltweite Getreideversorgungsbilanz erneut sehr knapp ausfallen.

Wir wollen uns mit Ihnen über die Herausforderungen für den Agrarhandel austauschen und laden Sie daher auch im Namen der Ausschussvorsitzenden Andreas Schiwek (Außenhandel und inter. Markt) und Oliver Klütmann (Binnenhandel) herzlich ein.

Da in diesem Jahr nicht nur die Erntemengen, sondern auch oftmals die Qualitäten enttäuschen, freuen wir uns sehr, dass Herr Ulf Müller, GoodMills Deutschland GmbH, zu den diesjährigen Qualitäten berichtet und diese bewertet.   

Anschließend würden wir gerne mit einer Tischumfrage die Veranstaltung abrunden und von Ihnen, als Vertreter Ihrer Region, kurz eine Einschätzung zu den Erntemengen, Feldbeständen und dem aktuellen Vermarktungsstand abfragen.

Für Ihre Fragen stehen Frau Stephanie Kröger  (Tel.: 040 369879-15, kroeger@der-agrarhandel.de) und Frau Dörte Hecheltjen-Heising  (Tel.: 030 2790741-14, hecheltjen@der-agrarhandel.de) gerne zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich nur an Mitglieder des DAH und ist kostenfrei.

 

Datenschutz
Die im Rahmen des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden lediglich in dem Umfang gespeichert und verwendet, wie es zum Zwecke der Durchführung dieser Veranstaltung notwendig ist.

 

Anmeldung:

Anmeldung DAH-Erntegespräch
Teilnehmer
Teilnehmer
Vorname
Nachname

 

>>
>>